Vita

Nachdem ich im Dezember 1981 mein Abitur am Gymnasium in Melsungen abgelegt hatte, nahm ich nach verschiedenen Auslandsaufenthalten im Sommersemester 1983 mein Studium der Rechtswissenschaften an der Philipps-Universität in Marburg auf. Das Sommersemester 1988 verbrachte ich als Stipendiatin des DAAD an der London School of Economics and Political Sciences.

Mein Studium schloß ich im Jahre 1989 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Im Anschluß daran arbeitete ich in der Organisation und im Vertrieb der Großhandelsfirma "Ideen in Stoff" in Marburg und war als Korrekturassistentin am Fachbereich Rechtswissenschaften der Philipps-Universität Marburg tätig.

Das juristische Referendariat absolvierte ich bei der Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht Marburg, beim Amtsgericht Kirchhain, beim Rechtsamt des Landkreises Marburg-Biedenkopf, in einer Rechtsanwaltskanzlei in Marburg und schließlich in einer Rechtsanwaltskanzlei in Dubai und Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Im Sommer 1997 schloß ich mein zweites juristisches Staatsexamen ab, und im Jahre 2001 wurde ich promoviert. Angeregt durch meinen Londonaufenthalt beschäftige ich mich in meiner Dissertation mit Fragen der Schadensersatzhaftung im englischen Recht für falsch erteilte Auskünfte durch Wirtschaftsprüfer, Banken, Rechtsanwälte, Notare, Architekten etc.

Nachdem ich unmittelbar im Anschluß an mein zweites juristisches Staatsexamen ein Jahr lang in einer Rechtsanwaltskanzlei in Marburg zunächst als Rechtsassessorin und dann als Rechtsanwältin beschäftigt war, machte ich mich im Oktober 1998 selbständig.